News
Hier erhalten Sie Neuigkeiten zu Linect® und zu den Linect®-Partnern, damit Sie nichts verpassen. Aber auch Bildmaterial im JPG-Format und CMYK-Farbraum können Sie sich hier herunterladen. Klicken Sie dazu einfach auf den gewünschten Bereich.
Electro Terminal
Bewährt und nun mit Mehrwert
SLK 3 Innovationen aus Polycarbonat und mit LINECT Schnittstelle mehr…
WAGO
Linect®-Komponenten für Drehstrom
Mit den neuen Linect®-Komponenten für Drehstromanwendungen sind jetzt auch Beleuchtungssysteme mit einer Dreistufenschaltung einfach per Steckverbinder anschließbar. Dadurch lassen sich Lichtlösungen von beispielsweise Einkaufscentern oder Sportstätten noch einfacher und schneller umsetzen.
Für den steckbaren Anschluss der Leuchten sorgt der neue Linect®-T-Steckverbinder der WINSTA®-Serie 770. Mit einem Anschlussquerschnitt bis 4 mm2 beträgt der maximale Nennstrom 25 A. Somit lassen sich problemlos lange Leitungswege, wie sie bei Großprojekten üblich sind, realisieren.
Für die Leuchtenindustrie hat WAGO das passende Pendant entwickelt: die neue 5-polige Linect®-Leuchtenanschlusklemme. Sie ist für den konventionellen Anschluss von eindrähtigen, feindrähtigen und mehrdrähtigen Leitern, mit einem Querschnitt zwischen 0,5 mm2 und 2,5 mm2, ausgelegt. Der maximale Nennstrom beträgt 24 A. Die Leuchtenanschlussklemme der Serie 294 Linect® ist mit verschiedenen PE-Varianten erhältlich. Als Zubehör ist eine anrastbare Zugentlastung verfügbar.
Linect®-Steckverbinder für den konventionellen Leuchtenanschluss
Der Steckverbinder 770-6229 bietet alle Vorteile eines steckbaren Leuchtenanschlusses. Er wird an die konventionelle Elektroinstallation des Gebäudes angeschlossen und anschließend von außen auf die Linect-Leuchte aufgerastet. Dadurch gestaltet sich bei Wartungsarbeiten oder späteren Nutzungsänderungen der Leuchtenwechsel einfach und schnell. Eine Unterbrechung des Stromkreises ist hierbei nicht erforderlich. Der 3-polige Linect®-Steckverbinder ist fehlsteckgeschützt und mit CAGE CLAMP®-Anschlusstechnik ausgestattet. Es können alle Leiterarten (eindrähtig, feindrähtig und mehrdrähtig) mit einem Anschlussquerschnitt bis 2,5mm2angeschlossen werden. Der maximale Nennstrom beträgt 24 A.
Neben Planern, Installateuren und Großhändlern profitieren auch die Leuchtenhersteller vom neuen Linect-Steckverbinder. In skandinavischen Regionen beispielsweise können nun Standard-Linect®-Leuchten verwendet werden, sodass aufwendige Sonderleuchten mit angeschlagener SCHUKO-Leitung der Vergangenheit angehören. „Durch den Linect-Steckverbinder wird die konventionelle Elektroinstallation aufgewertet. Keine Leuchte muss mehr geöffnet oder vom Leuchtenhersteller durch spezielle Konstruktionen auf den Anschluss von außen vorbereitet werden. Das ist ein konsequenter Schritt in Richtung Standardisierung“, sagt Stephan Albrecht, zuständiger Produktmanager ELECTRICAL INTERCONNECTIONS bei WAGO.
Linect®-Logos